Nächtliches Training, gutes Essen und hitzige Wetten – Was braucht es mehr für eine gelungene Veranstaltung?

In der Nacht vom 14. zum 15. Januar startete unsere diesjährige Jugend-Karatenacht. Zunächst einmal wurde im Training kräftig geschwitzt. Beim Kampf gegen zwei und mehr Gegner wurde das Stresslevel richtig hoch und alle arbeiteten mit voller Konzentration.

Anschließend wurde es theoretisch. Tobi brachte den Jugendlichen die Grundlagen des Kampfrichtens bei. Hierbei lag der Fokus auf der Bewertung im Kumitebereich. Viele beispielhafte Situationen, die richtige Handhabung der Flaggen und die wichtigsten Fachbegriffe wurden besprochen.

Nach einem reichhaltigen Buffet startete dann der wilde Teil des Abends. in einem spannenden Mario Kart- Turnier traten die Jugendlichen gegeneinander an. Dabei konnten Wetten in der beliebten Maoam-Währung abgegeben werden. Nicht wenige verloren an diesem Abend einen ganzen Haufen Süßigkeiten. Dem Ein oder Anderen gelang es in der letzten Runde noch, den wirtschaftlichen Totalschaden durch Gründung einer Wettgemeinschaft abzuwenden.

Schließlich ging der heißbegehrte Pokal für den schnellsten Rennfahrer an Mika, dicht gefolgt von Zoey und Kai.

Natürlich durfte das traditionelle Mitternachtstraining als krönender Abschluss nicht fehlen! Trotz Müdigkeit und akuter Überfutterung (Viele hatten ihren Gewinn an die eigene Lust auf Süßes verloren) schlüpften alle noch einmal in den Gi.

Müde aber zufrieden machten sich am nächsten Morgen alle auf den Heimweg. Für uns war es eine rundum gelungene Veranstaltung. So viele junge Menschen mit Begeisterung für unsere Kampfkunst zu sehen macht uns immer wieder stolz.

— Andrea Heinze