Auch in diesem Jahr zog der Schweriner Selbstverteidigungs- und Karatelehrgang viele Kampfsportler und Einsteiger nach Schwerin – mit einem neuen Besucherrekord. Über 100 Teilnehmer konnten für unterschiedlichen Themen rund um Selbstverteidigung mit und ohne Waffen Workshops am Samstag und Sonntag besuchen.

Das Highlight in diesem Jahr war, nach den Straßenbahn-Workshops im Vorjahr, eine nachgestellte Kneipenszene. Hier galt es neben der Anwendung von Techniken vor allem effektive Verhaltensweisen für die Deeskalation und Eigensicherung zu entwickeln und zu üben.

Hierfür lud das Dojo Ronin erneut die erfahrenen Trainer des ShoShin Projektes Detlef Kröschel, Heero Miketta und Dennis Paul ein. Wie auch in den Vorjahren gelang es den Trainern erneut den Spagat zwischen hartem Training und Spaß zu meistern. Die dadurch lockere Atmosphäre ließ auch den einen oder anderen schmerzenden Haltegriff leichter ertragen 🙂

Wir hoffen, es hat allen Teilnehmern wieder viel Spaß gemacht, dass viel Neues gelernt und Bekanntes wieder aufgefrischt wurde und wir uns auch in 2017 wieder in Schwerin treffen. An dieser Stelle noch einen großen Dank an die Trainer, unsere Helfer und die vielen Gäste, die mit ihrer guten Laune und Spaß am Sport den Lehrgang zu einer super Veranstaltung gemacht haben! Danke und: Bis bald in Schwerin – z.B. zum SiebenSeenCup am 25-26. Juni.

Categories: Lehrgänge