Ostsee-Cup 2015-03-10Seit vielen Wochen und Monaten hatten sich die Karateka des Schweriner Kampfkunstverein Dojo Ronin intensiv auf den 8. Ostseecup vorbereitet. Am vergangenen Samstag war es dann soweit und auf ging es nach Neustadt (Schleswig Holstein). Zunächst schien der Tag für die Schweriner allerdings unter keinem guten Stern zu stehen. Nicht nur, dass mehrere Starter im letzten Moment aus Krankheits- oder Verletzungsgründen ausfielen, zu allem Überfluss konnte die Hinfahrt erst mit einer ganzen Stunde Verspätung angetreten werden.
Doch davon ließen die über 30 Schweriner Karateka sich nicht entmutigen. Kämpferisch zeigten sich schon die Kleinsten. Sowohl das Team der Jungen (Marek Cina, Mika Hüthel, Konstantin V. Kämerow), als auch das der Mädchen (Tessa M. Detmann, Anna Schott und Luisa K. Klimaschewski) konnten im letzten Moment Ersatz für ihre erkrankten Teammitglieder finden und sich überraschend doch noch auf den ersten Platz vorarbeiten.

Eine eigene Klasse waren die Jungen bis 11 Jahre auch in der Einzeldisziplin Kata (Form). So landeten in der Unterstufe mit Mika Hüthel, Vincent Diedrich und Noah Gäth gleich drei Schweriner auf dem Treppchen.

Und auch im Erwachsenenbereich lief es für den Verein ausgezeichnet. Bei den Damen erkämpften sich Christin Lauche und Andrea Heinze jeweils einen Turniersieg und zwei Silbermedaillen. Unschlagbar war an diesem Wochenende das Team der Herren (Peter Heinze, Tobias Grebe, Richard Höhne). Es gewann jeden Kampf und landete so unangefochten auf dem Goldrang.

Mit einer gemütlichen Heimfahrt, vielen neuen Erfahrungen und insgesamt 37 Medaillen endete der Tag schließlich doch noch gut.
(Text: Andrea Heinze)